Blaubeurer Frühlingserwachen - für ein offenes, freundliches Miteinander!

So 28. April, 11-17 Uhr

Ein spannender Event in Zusammenarbeit mit der Kleinkunst-Kneipe „Zum fröhlichen Nix“ in Form eines Strassenfests direkt vor dem „Nix“ (Eintritt frei)

Mit Pauken und Trompeten,
Weisswurst-Frühschoppen, Kinderpro-gramm und Liedermacherliedern inszeniert unsere Kultur-Initiative “Blautöne” in Zusammenarbeit mit dem „Fröhlichen Nix“ in der idyllischen Hirschgasse (direkt vorm „Nix“) ein kleines Frühlings-Strassenfest, daß es in sich hat. Unter dem Motto: Für ein freundliches, offenes Miteinander in Blaubeuren (und überhaupt) sind alle Initiativen aber auch Privatleute, die sich da angesprochen fühlen, herzlich eingeladen sich mit eigenen Beiträgen, Infoständen und Statements zum Thema einzubringen. Laßt uns Farbe bekennen, für Demokratie und ein lebensbejahendes Miteinander; gegen menschenverachtende Rechtstendenzen und Verschwörungsdümmpelei und ein schönes Fest mit der ein oder anderen Überraschung feiern. Nach einem Frühschoppen mit der Ulmer Oberkrainer-Kapelle, erwarten wir gegen 14 Uhr die Kinderliedermacherin Bärbel Schmid. Danach gibts eine Taiko-Trommelshow und zum Abschluß unsere Haus- und Hofkapelle: „Die Feschtagsmusik“. Für stete Verwirrung sorgt Clown Tommy Nube, der an diesem Tag nichts als Unsinn im Kopf hat … Die „Kreativwelt“ organisiert einen Bastelstand und auch die Künstler-Galerie „Gerbergasse“ bringt sich ein. Für Speis und Trank, aber auch Kaffee und Kuchen (!) sorgt das „Badhaus-Cafe“, das „Gasthaus zum Fass“, das „Marktstüble“ und der „Fröhliche Nix“. (Eintritt frei) Koordination: blautoene@hans-wild.de

Ablauf & Künstler-Vorstellung:

11.oo Uhr   Zünftiger Frühschoppen mit den Ulmer Donaukrainern
Die Ulmer Donaukrainer gibt es seit gut 2 Jahren. Am Anfang haben sich Musiker der Stadtkapelle Ulm zusammengefunden, um anlässlich des Söflinger Klosterhoffestes zum Schwörmontag das Fest musikalisch zu neuen Höhen zu führen. Neben einer „Egerländer-Formation“ hat sich so auch die „Oberkrainer-Formation“ in originaler Oberkrainer-Instrumentierung gebildet – Trompete, Klarinette, Akkordeon, Gitarre und Bariton. Letztes Jahr traten die Donaukrainer u.a. beim Söflinger Vatertag und beim Schwörmontag in Aktion; zudem gab es Auftritte in Imst/Tirol und im Mai dieses Jahr geht es nach Blons ins Große Walsertal. Aber davor sorgen die Burschen in Blaubeuren für Stimmung ….

14.oo Uhr   Bärbel Schmid
Kinderlieder-Macherin aus der Gegend um Schwäbisch Gmünd, die u.a. auch sehr gerne Mitsing-Abende veranstaltet. Und auch schon mehrere Liederbücher verfaßt hat.

15.oo Uhr   Taiko-Trommel-Show
Die Ulmer Trommelgruppe beschäftigt sich mit dem „Amerikanischen Taiko“. Taiko ist per Definition eine japanische Kunstform, die von den Kulturen und Traditonen Japans geprägt sind. Unter „Amerikanischem Taiko“ versteht man eine Neu-Entwicklung der Kunstform, wobei der Schwerpunkt auf dem Selbstgenuss liegt. Wie das traditionelle Taiko hat auch das amerikanische Taiko Verbindungen zu Kampfkunst, Fitness, Tanz, Musik und Meditation. Jedoch deutlich experimenteller, bombastischer, energiegeladener, auffälliger, mit dem Fokus auf Spaß!

15.3o Uhr   Die Feschtagsmusik
Als Haus- und Hofkapelle vom „Fröhlichen Nix“, sorgt die Band seit 10 Jahren allmonatlich für einen „kultigen“ Mitsing-Liederabend mit illustren „special“ Gästen. Bei diversen Konzerten teilten sie sich die Bühne bereits mit Konstantin Wecker, Fred Ape, Manfred Maurenbrecher, Benny Jäger (Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle) oder Cynthia Nickschas. Trotz lockerer Performance geht es mitunter inhaltlich ganz gut zur Sache. Mit viel Rhythmus, Herzblut und Leidenschaft werden in eigenen Texten Gedanken & Lebensgefühle, aber auch die Widersprüche und kaum hinnehmbaren Zustände auf unserer Erde, zu lebendiger, handgemachter Musik verwoben.

Zwischendruch Clown Tommi Nube / Walk Act
Der Ulmer Clown ist ein Zehnkämpfer des Humors, der bei aller Vielseitigkeit in jedem einzelnen Humorbereich (Kabarett, Clownerie, Improvisation etc…) ein Spezialist ist. Auch wenn sich vor Nube noch so viele Bäume aufbauen, er sieht immer noch den Wald und lässt sich dabei besonders gern von exquisitem um nicht zu sagen exotischem Vogelgezwitscher ablenken. Das kann ja heiter werden …

Bei „Schlechtwetter“
reduziert sich das Ganze auf ein Notprogramm im „Nix“:

11.oo Uhr Zünftiger Weisswurst-Frühschoppen mit den Ulmer „Donaukrainer“

14.oo Uhr Kinderprogramm: Bärbel Schmid
/ Kinderlieder-Macherin
(Der Eintritt bleibt natürlich in jedem Fall frei)

Koordination: blautoene@hans-wild.de